Unsere Tierschutzaktionen 2007

 

                                                                                                 

Übersicht Webseite

Home

Wir stellen uns vor

BILDERGALERIE  

Tiere die ein Zuhause suchen

Wie Sie helfen können 

Geschichten von Tieren

Tierschutz international

Tierschutzaktionen

Tierschutz-Reiseberichte

Interessantes 

rund um Tiere

Tod eines Haustieres   

In GEDENKEN

Handwerkstübli/Shop

Weitere Links

Kontakt

Unser Verein

Impressum

 

Dezember 07

 

 

                                                     

                                                                                     Hundesilvester 2007 / 2008

 

31.12. / 01.01.08   Wir verbringen die Silvesternacht mit unseren Hunden und lieben Freunden bei uns im Haus.

                                    Dank homöopathischer Mittel zur Vorbereitung für die Hunde, lief alles sehr ruhig und entspannt  

                                    ab. Die Hunde und wir begannen das Jahr 2008 sehr gut.

 

23.-28.12Bonita besucht uns über die Feiertage und ist gleich wieder "wie Zuhause". Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen, aber von ihren  

                  Welpen die noch hier sind will sie nichts mehr wissen, sie findet sie braucht jetzt ihre Ruhe. 

 

                   Bilder vom tierischen Weihnachtsvergnügen

 

16.12.  Die Spikyranch e.V. und der Reiterhof Berghof in Schliengen,

veranstalten heute das    1. Tierisches Weihnachtsvergnügen 

Ab 14oo Uhr, auf dem Berghof gibt es  viele verschiedene Angebote (Reitshow, Ponyreiten...), Glühwein, warmer Eintopf, Kaffee und Kuchen. ...

Und natürlich einen Infostand der Tierhilfe Spikyranch und einen Verkaufsstand mit selbst gebackenen Hundeleckerli und gebastelten Geschenk- und Holzartikel.

Wir danken allen die uns dabei unterstützen und diese Aktion organisiert haben. Vielen herzlichen Dank.

 

12.12.  Heute kommt  "Snoopy" und sein Frauchen  aus Luzern  uns besuchen.

Wir freuen uns sooo sehr darauf.

 

11.12.  Heute haben Karin und ich mit "Brava" und "Pepsi" wieder Unterricht bei Irene Keil.

 

04.12.  Unser letzter Stammtisch in diesem Jahr.

 

01.12  und 2.12.07  Karin und Sonya  haben wieder einige Holzarbeiten gebastelt und sind damit am Wochenende in Hegenheim im Elsass am Weihnachtsmarkt.  VIELEN DANK an Doris, Rebecca (unsere neuen Mitglieder) und Frau Schütz, für die tatkräftige Unterstützung am Stand.

Unerwartet hat uns Minnie mit ihrer Familie an Weihnachtsstand besucht und wir haben uns riesig gefreut sie wieder zu sehen. Es geht ihr so gut und sie hat ihre Ängste weitgehend abgelegt, fantastisch.

 

 

 

 

November 07

 

 

26.11.  Heute hatten Karin und ich zusammen  mit "Brava" und "Pepsi"  eine Trainingsstunde bei Irene Keil. Wir sind total begeistert. Wie man ohne Stress und viele Worte , mit Hunden spazieren geht.

Es ist einfach gejjal, wie wenig es braucht, wenn man weiss WIE !!!!!

 

20.11.  Heute kommt Irene Keil unsere Tierheilpraktikerin  zu Brava. Wir nehmen nun Einzel-Trainingsstunden, 

Karin und Brava sind immer wieder feste am Lernen miteinander. Heute ist spazieren gehen und sich durchsetzen angesagt  :-) 

 

13.11.  Heute kommt ein Päärchen, das  sich die Welpen ansehen will, sie bringen ihre Hündin Lilly mit

und alle drei  haben sehr schnell gemerkt, das "Popeye" gut zu ihnen passen würde.

 

Nun kommt Popeye`s neue Familie  2x in der Woche, sogar mehr  wenn es geht, um mit "Popeye"  spazieren zu gehen. Bis es soweit ist, das er bei ihnen einziehen kann.

Wir finden diesen Einsatz ganz toll  und es ist so schön  zu sehen, wie sie Freude aneinander  haben und Popeye  Vertrauen aufbaut und  inzwischen gerne mitzottelt, wenn sie kommen. Und das sie bei jedem Wetter  kommen und spazieren gehen. Das ist Toll :-)

 

12.11. Dank unserer neuen Tierärztin ( Christine )  die nach Hause kommt,

konnten wir heute ohne Stress für "Jacky" seine Zähne kontrollieren und  reinigen lassen.

"Jacky" hatte sehr stark Zahnstein.

Und wir haben einer Familie die in finanzieller Not ist, dank Geldspenden die Impfungen für ihre Hunde ermöglichen können. Das wurde auch gleich hier auf der Spikyranch gemacht.

Diese Familie liebt ihre Hunde sehr, haben aber leider durch Arbeitslosigkeit und andere Sorgen zu wenig Geld für die Impfungen der Hunde.

Wir haben einen Hilferuf gestartet und haben von einigen Menschen Geldspenden erhalten,

 so das es reichte die Impfungen zu bezahlen.

Wir wollen herzlich allen Danke sagen die uns dabei unterstütz haben. 

VIELEN VIELEN Dank.

 

07.11. bis 11.11. 2007    Karin und ich (Sonya) sind  mit Spiky, Manusch und Pepsi nach  Zürich gefahren, um die Prüfung für Tierkommunikation abzuschliessen !! Was wir auch geschafft haben.  Es war eine strenge und intensive Zeit, mit vielen Eindrücken, Übungen, Prüfungen die es in sich hatten ! Aber es hat auch Spass gemacht und wir haben einige tolle Leute kennen gelernt.

Grossen Dank an Gabriele, die in dieser Zeit bei uns wohnte und die Hunde betreute, und an Beata, die sie morgens unterstützte !!! Ohne diese Hilfe hätten wir nicht gehen können!

 

06.11  Stammtisch !

 

 

 

Oktober 07

 

 

31.10.   Heute wird Mamma "Bonita" von ihrem Frauchen Sabrina abgeholt.

Nun ja, eigentlich wäre ja alles super, nur "Bonita" fährt gar nicht gerne Auto. Sie zittert schon Meter davor

und wenn man  sie nicht ins Auto reintragen würde, käme man NIE zu Hause an.

Liebe "Bonita" wir danken dir herzlich für dein da sein und das du uns mit so viel Vertrauen beschenkt hast und die Welpen bei uns auf der Spikyranch zur Welt brachtest.

Du warst eine "Vorzeigemamma" und wir sind sehr stolz.  Danke.

 

28.10.  Heute besuchen wir   "Snoopy" und seine Familie in Luzern.

"Snoopy" hat echt das Goldene Los gezogen.

Es geht ihm so gut und er ist voller Energie und Lebensfreude.

Seine Menschen strahlen über beide Backen und sind sehr stolz auf ihren "Snoopy".

Sie haben ja auch Recht. 

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Luzern und kommen bestimmt bald wieder zu Besuch.

 

21.10.  Heute wird "Minnie" von Ihrer neuen Familie abgeholt.

Wie jedes Mal ist ein  Abschied mit Traurigkeit und Schmerz verbunden.

Aber wir wissen, das "Minnie" dort glücklich sein wird und das diese Menschen "Minnie" wirklich sehr lieb haben.

Liebe "Minnie" für deine Zukunft alles Gute und geniesse es. Du hast in unserem Herzen ein festes Plätzchen.

 

18.10.  Heute besuchten wir mit "Minnie" ihre zukünftige Familie.

"Minnie" fühlte sich sehr wohl. Wir sind so glücklich, das "Minnie" so schnell ein so schönes und passendes Zuhause gefunden hat. Wir mögen es "Minnie" von ganzen Herzen sehr gönnen !

 

13.10. Karin und  Sonya  waren heute den ganzen Tag in Zürich an einem Seminar über Farbtherapie für Tiere. Es war sehr spannend, wir haben sehr viel gelernt und eine wunderbare Frau kennen gelernt, die ihre Erfahrung aus der Farbtherapie an uns weitergibt und uns mit viel Wissen, Ermutigung, Unterstützung und ihrer Persönlichkeit enorm beschenkt. Danke Karin Kuhn www.farb-therapie.ch

 

8.10.   VK für "Minnie".      Wir haben sie mitgenommen.

"Minnie" war kaum wieder zu erkennen. 

Sie spazierte im Haus und im Garten rum, als ob sie schon immer hier zu Hause gewesen wäre.

 

8.10.   Impfen der Welpen.  Die sind ja sooooo tapfer und machen das einfach nur toll.

Wenn nur das Autofahren nicht wäre. Es wird wirklich allen sehr schlecht und das tut uns so leid.

 

6.10.   Generalversammlung der Tierhilfe-Spikyranch e.V.

 

5.10.   Interessenten kommen auf die Spikyranch um sich die Welpen anzuschauen !

 

3.10.   VK in Bonndorf im schönen Schwarzwald für "Cindy" !

 

1.10.  Interessenten kommen aus dem Schwarzwald für die Welpen.  Sie haben sich "Cindy" ausgesucht !

 

 

 

 

September   07

 

 

29.9.  Besuch aus Baden-Baden, eine Familie die sich für die Welpen interessiert

 

29.9.   Wir besuchen mit "Bonita" ihren neuen tierischen Begleiter "Charly", ein Pferd, in seinem Stall, um erste Kontakte zu knüpfen 

und zu sehen wie "Bonita" reagiert. Sie macht das sehr gut und bleibt ganz ruhig.

 

28.9.    Hundeschule mit "Brava"

 

27.9.    Vorkontrolle für "Popeye"

 

26.9.   "Bonita`s" zukünftiges Frauchen kommt jeden 2. Tag um mit ihr Spazieren zu gehen und sich gegenseitig kennen und vertrauen zu lernen. Es entwickelt sich wunderbar.

 

24.9.   Für "Bonita" findet sich "zufällig" ein passendes Frauchen :-)  Es ist LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK !!!

 

21.9.   In die Hundeschule mit "Brava"

 

 13.9.  Vorkontrolle in Luzern mit "Snoopy"

 

10.9.  Welpen werden geimpft und gechipt

 

4.9.    Stammtisch !

 

 

 

August   07

 

 

12.8.  "Shanna" und ihre Familie besuchen uns das ist immer wieder eine grosse Freude und eine schöne         

              Begegnung. Sie hat wirklich liebe Menschen gefunden.

 

            Auch diesen Monat   besuchten uns  viele  Interessierte für die Welpen 

 

Die Familie die "Snoopy" adoptiert, kommt wöchentlich aus Luzern um ihn zu besuchen und den Kontakt aufzubauen. Wir freuen uns besonders auf jede Begegnung mit diesen lieben Menschen

 

Die Entwicklung der Welpen ist eine faszinierende Welt, es gibt viel zu staunen, zu lernen, viel zu tun und viel zu erfahren.

 Die ersten Kontakte mit der grossen Welt, mit den verschiedenen Hunden, die ersten Autofahrten, Tierarztbesuche, .............

 

 

 

 

Juli   07

 

 

 29.7.  "Balko" wird von seinem Pflegepapa adoptiert !!!!!!! 

              Jetzt hat er ein Zuhause, wir freuen uns so sehr darüber.        

 

 

27.-29.7.  "Balko" verbringt 3 Tage bei uns. Er hat sich wunderbar entwickelt, es geht ihm sehr gut, er ist aufgestellt, lieb, absolut verträglich mit anderen Hunden und fremden Menschen. "Spiky" freut sich besonders, ihren Schützling wieder zu sehn und "Brava" tobt wie früher mit ihm auf der Spikyranch, beide sind etwas grösser und stärker geworden, aber spielen noch immer genauso schön miteinander wie als Welpen.

 

Ende Juli, es geht ab auf der Spikyranch, die Welpen werden fit und lebendig und bringen Leben in die Bude :-)

 

15.7.  "Yukon" und sein Frauchen besuchen uns !!!!!  Grosse FREUDE !!! Es geht ihm prächtig.

 

11.7.  "Shanna" zieht nun bei ihrer neuen Familie ein. Alles Gute du liebe Maus 

 

10.7.  Tierheilpraktikerin Irene Keil kommt zur Beratung für "Minnie". Da Minnie noch viele Ängste hat, sich massiv zurückzieht und an der Leine Panik hat, holen wir professionelle Hilfe. Wir trainieren täglich mit "Minnie", um sie langsam an Geschirr, Leine und Kontakt zu gewöhnen und ergänzen mit Homöopathischen Mitteln. 

Es sind nur klitzekleine Schritte möglich, "Minnie" braucht viel Zeit. 

 

 

6.7.  Die Welpen sind soweit gesund und munter, doch "Bonita" hat zuwenig Milch für alle und somit müssen wir Hilfestellung geben und die Welpen alle 2 Stunden mit Welpenmilch zufüttern. Hört sich romantischer an als es ist..... zuerst nahmen sie die Sauger an den Flaschen nicht an, nachdem "Sonya" etwa 8 oder 9 verschiedene Sauger gekauft hat, gab es keine andere Wahl mehr.....dann verschluckten sich die Kleinen ständig, das war sehr schwer auszuhalten. Nebenbei erwähnt gab es von nun an keine ruhige Nacht mehr und von durchschlafen kann nun monatelang keine Rede mehr sein. Aber das wussten wir da ja zum Glück noch nicht.....:-)   

 

                                                           

 

5.7.  Tierärztin kommt vorbei um die Welpen und "Bonita" zu untersuchen

 

4.7.  Gespräch mit Interessenten für "Minnie"

 

3.7.   Stammtisch!

 

2.7.   "Bonita" bringt 5 gesunde Welpen zur Welt und lässt uns daran teilhaben. Wir sind unglaublich berührt und dankbar für dieses Geschenk. Sie hat das alles so gut gemacht und uns ein enormes Vertrauen geschenkt.

                  Herzlich Willkommen auf dieser Welt, 

         "Cindy"  "Snow"  "LIA"  "Snoopy"  "Popeye"

 

                          

 

 

1.7.   TAG DER OFFENEN TÜR AUF DER "SPIKYRANCH"  ( Bericht mit Bilder folgt :-))

 

 

 

 

Juni   07

 

 

  Ende Juni, "Fito" und "Grisilla" fahren zu ihren Pflegefamilien, tschüss ihr zwei Süssen, ihr habt      

                            uns viel Freude gemacht. 

 

       - Wir sind damit beschäftigt unsere Pflegehunde einzugewöhnen, sie in unseren Alltag zu    

          integrieren, die Welpen "Fito" und "Grisilla" 

          zu betreuen bis sie in ihre Pflegefamilien ziehen  

          können. 

       - Wir bauen die Wurfkiste für "Bonita" und die Zeit vergeht so schnell........

       - Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für unseren 1. Tag der offenen Tür auf der  

          Spikyranch auf Hochtouren.

 

5.6.  Stammtisch !

 

3.6.  Ankunft:  Das Begrüssungskomitee, Manuela, Rainer, Kerstin, Christian, Marlies und ich (Karin) erwarten ganz gespannt die Reisenden. Wir freuen uns das alle wohlauf sind, HERZLICH WILLKOMMEN : Tula, Bonita, Minnie, Tobi, Grisilla, Fito, und die zwei Labradorwelpen, was für ein Erlebnis, sie haben es geschafft !!!!!!!

 

 

 

 

Mai   07

 

 

28. 5 - 3. Juni dauert die Fahrt in Spanien, währenddessen werden die Mitglieder täglich via Email auf dem Laufenden gehalten, was "Sonya" so erlebt und welche Herausforderungen sich stellen

 

28.5.   Abfahrt nach Spanien, Sonya hat den Wagen voll mit Sachspenden,

 und macht sich abends auf den Weg zu Isabel. Viele Kilometer liegen Vor Ihr und dem Ziel Caceres.

 

26. 5.     Kuchenverkauf in Kandern von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr. 

Wir haben alle Kuchen, Cakes, Torten und Muffins verkauft.

 

               Vorbereitungen und Organisation der Fahrt nach Spanien

 

06.5.  "Shanna" löst sich nach und nach von uns und unserem Rudel ab und bleibt auch mal tagsüber bei ihrer neuen Familie.

 

01.5.  Unser 2. Stammtisch findet statt.

 

 

 

 

April 07 

 

 

28.4.  Wir nehmen an einem Seminar mit dem Thema "Rund um den Welpen" teil. 

 

25.4.  Wir haben gehört das es eine von animal learn ausgebildete Hundetrainerin im Raum Freiburg gibt.

Um uns beraten zu lassen, wie wir Brava noch besser stabilisieren und unterstützen können, haben wir mit Absprache der Assissi-Tierschutzengel, diese Trainerin zu einem Besuch gebeten. Der Austausch und die Begegnung mit 

war sehr interessant und aufschlussreich. 

 

22.4.  Wir suchen seit 3 Tagen einen Hund, 

der im Raum Kandern seit ca. 1 Woche streunend gesehen wird.

Erst heute haben wir ihn auch gesehen, aber es war nicht möglich ihn anzulocken. Wir bleiben dran.

 

21.4.  Wir besuchen "Balko" und haben einen schönen und interessanten Austausch mit den Menschen, die sich  ihm so gut angenommen haben.  

 

19.4.  Wir treffen uns zu einem gemütlichen Abend und Austausch mit den Frauen vom "Katzenhaus" das wir unterstützt haben, siehe ausführlicher Bericht:  Hilfe für Katzen  Es war ein schöner und lustiger Abend und wir haben

besprochen wie wir sie weiterhin unterstützen können.

 

08.4.  Ab heute wird "Shanna" regelmässig von ihrer neuen Familie besucht, abgeholt und kann sich so langsam an ihre neue Familie gewöhnen und sich von uns und dem Rudel "abnabeln".  Um einen idealen Übergang in das neue Zuhause für Shanna zu schaffen und von ihrer neuen Familie einige Wochen Ferien eingeplant werden können, wird der Zeitpunkt für den Einzug ins neue Zuhause auf July festgelegt.

 

07.4.  Ab 08.00 Uhr haben wir in Kandern unsere Kuchen, Torten, Cake`s,  Muffins  und selbstgemachte Geschenkartikel zum Verkauf angeboten. Es war ein überaus erfolgreicher Tag, wir hatten bis am Nachmittag alle

Kuchen verkauft. Es war wunderschönes Wetter und es gab einige schöne und interessante Begegnungen.

 

06.4.  Grosser Backtag für den bevorstehenden Kuchenstand für den Verein. 

Wir haben eine grosse Ladung Muffins

+ Kuchen gebacken und in der Werkstatt "Osterstecker" und kleine Geschenkartikel hergestellt.

Besuch von Heike und Hansjörg, die uns selbstgebackenen Nuss-Hefezopf bringen und Zwetschgenkuchen 

von unserer "Zwetschge" Daniela.  Auch andere liebe Menschen haben für unseren Stand gebacken, 

wir bedanken uns ganz herzlich bei Doris (die unmengen von Kuchen gebacken hat), Agathe, Silke und Michèle.

                                                                                 

05.4. Vorkontrolle im zukünftigen Zuhause für "Shanna". Es zeigte sich sehr schnell, das sich Shanna bei diesen Menschen wohlfühlt und von ihrem Wesen sehr gut zu Manuela und Rainer passt :-)

 

                                                                            

 

04.4. Nachkontrolle bei "Balou". Wir besuchen ihn und schauen, wie er sich in die neue Familie eingelebt hat. 

Lesen Sie mehr bei 

 

03.4. Der 1. Stammtisch der Tierhilfe Spikyranch e.V. findet statt !!! Es war ein schöner Abend .

 

 

01.4. Tierschutzfreunde aus dem Raum Basel /Zürich, die sich für Katzen einsetzen, haben angefragt, ob wir bei unserer nächsten Spanienfahrt, Sachspenden von ihnen nach Madrid bringen würden, um die Tierschützer dort zu unterstützen. Heute haben sie uns eine grosse Menge Sachspenden gebracht. Es war ein schöner Nachmittag und ein interessanter Austausch, gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

 

 

 

 

März 07

 

 

29.3.  Wir bekommen Besuch von einer Interessentin für "Brava"

die sich dann Hals-über Kopf in "Shanna" verguckt.

Und so kam es, das "Shanna" ihr" Frauchen gefunden hat :-)  

 

16./ 20./ 24./ 30.   Wir besuchen "Balko", gehen mit ihm spazieren und machen uns ein Bild davon, wie es ihm geht und wie er sich entwickelt.

 

09.3. Wir sind bei "Nanuk`s" Familie zum Frühstück eingeladen und können ihn mal wieder besuchen !!!

 

06.3. Wir besuchen "Balko" und machen einen laaangen ausgiebigen Spaziergang mit ihm (freu...) 

 

01.3. "Balko" wird heute schweren Herzens weggebracht, damit er sein Training aufnehmen kann. Wir haben

 wirklich einen guten Hundetrainer gefunden, der Verständnis und Erfahrung mitbringt (ohne Gewalt arbeitet!) und ein grosses Engagement zeigt. Dafür sind wir sehr dankbar.

 

 

 

 

Februar  07

 

28.2. "Balou" hat seine erste Nacht sehr gut überstanden. Er hat ganz gut mitgemacht und die neue Familie hat

 grosse Freude an ihm.

 

27.2. "Balou" zieht in sein neues Zuhause ein. Das war für alle schwer, für die bisherige Familie, für

 Balou und auch für uns. Obwohl wir sicher sind, das sich Balou in seinem neuen Zuhause wohl fühlen wird und seine Freude auf dem grossen Hof haben wird, ist es ein schwerer Schritt ihn aus dem geliebten Zuhause wegzuholen. 

Als wir ihn zu seiner neuen Familie brachten, freute er sich sehr sie zu sehen und ging auch sofort ins Haus. Als wisse er schon wohin er jetzt gehören soll.

 

25.2. "Balko" lernt seinen neuen Hundetrainer kennen. Also. Der gute Herr kam mit Begleitung.

Ich wurde gebeten, ihn mit Balko alleine zu lassen. Nachdem ich ihn ausserhalb unseres Grundstückes anbinden sollte. An unserem Zaun. Ich durfte jedoch das Ganze von unserem Wohnzimmerfenster beobachten aber nichts sagen. 

Er ging mit einem grossen Stück Schweizerkäse in die Nähe von Balko.

Der war jedoch nicht sehr begeistert und mochte anscheinend den Herrn mit dem Käse überhaupt nicht.

Es war so eindrücklich wie mit der Zeit die Distanz kleiner wurde und  Balko wurde sanft und sogar etwas anhänglich.

Nach einer halben Stunde lag Balko fast dem Hundetrainer auf dem Schoss und ich war sowieso sprachlos.

Das ganze wurde dokumentiert von seiner Begleitung. Was ja auch ein voller Erfolg war und ein gutes Beispiel zu lernen. Balko hatte einen neuen Freund und ich war zutiefst beeindruckt und habe nichts mehr zu sagen.(Sonya)

 

23.2.  "Balou" geht 1/2 Tag zu seiner neuen Familie !

 

20.2.   Wir bringen "Balou" für einige Stunden zu seiner neuen Familie.

Wir sind mit ihm an einer schrittweisen Eingewöhnungsphase in sein neues Zuhause.

 

18.-20.2. Aktive suche nach einem (superguten) Hundetrainer für Sorgenkind  "Balko" 

Wir telefonieren, Emailen, telefonieren, suchen, besprechen, holen Rat, und suchen wirklich verzweifelt nach einer guten Lösung, nach einem guten, kompetenten Hundetrainer in unserer Nähe und Unterbringung. Wir kommen nicht zur Ruhe.

 

17.2. "Balko" Nach unserem Notruf für Balko erhielten wir u.a. auch eine Empfehlung von einer lieben Frau, die Balko`s Schicksal sehr betroffen gemacht hat. Sie hat einen Hundetrainer empfohlen und  angeboten die erste Zeit für Balko`s Aufenthalt und Training dort zu finanzieren. Es war zwar wieder weit weg von uns, aber das Angebot war so grosszügig und wir hatten im Moment keine anderen Alternativen. Wir fuhren in die Eifel und lernten einen sehr kompetenten Hundetrainer kennen. Nach einer Stunde spazieren und einem langen Gespräch mit dem Trainer, konnten wir uns noch nicht entscheiden Balko jetzt dort zu lassen, da die äusseren Umstände nicht der Situation entsprachen in der wir Balko zur Zeit lassen können. Wir kamen im Gespräch mit dem Trainer zu dem Schluss das es doch besser wäre Balko in unserer Nähe unterzubringen, zum einen für Balko, zum anderen auch für den ganzen Vermittlungsprozess. Er war sofort der Meinung das Balko nicht grundsätzlich aggressiv ist, sondern vor allem unsicher, voller gestauter Energien und in seinem Stress nicht anders reagieren kann als mit Schnappen.  Und das Balko im Moment Sicherheit und klare Führung braucht und sein Verhalten mit der Zeit sicher ablegen wird.  Nach langem abwägen was wir jetzt tun sollen, haben wir entschieden Balko nochmals mit zu uns zu nehmen, das wir weiter versuchen für Balko in unserer Nähe etwas Geeignetes zu finden und wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, ihn dann hierhin zu bringen. Es war eine gute Begegnung, wir haben einen netten Menschen und guten Hundetrainer kennen gelernt und es war eine wunderschöne Fahrt. 

 

15.2. "Balou" besucht mit uns seine neue Familie sie machen mit ihm einen Spaziergang um sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

 

13.2. Vorkontrolle für "Balou"  Auch dies ist eine phantastische Geschichte, wir hatten eine Bauernfamilie die sich gleich für Moses gemeldet hatte. Da Moses/Benni sein eigenes Zuhause wieder hatte, war diese Familie einwenig traurig, denn dieser Hund hätte ihnen gefallen. Als wir das Bild von Balou sahen, trauten wir unseren Augen kaum. Fast wie Moses/Benni. Sofort riefen wir der Bauernfamilie an, ob sie noch immer einen Hund suchen und schickten ihnen Bild und Beschreibung von Balou. So kam sehr schnell eine Vorkontrolle zustande. Die Familie hatte sofort Gefallen an Balou und er schien sich in Haus und Hof auch gleich wohl zu fühlen. All die Düfte schienen ihm sehr zu entsprechen. Der Hund passte wirklich dorthin.

 

10.+11.2. Vorkontrolle für "Balko" Nachdem wir mit einem Interessenten in Berlin zuvor telefonisch und per Email ausführlichst ausgetauscht hatten und alles danach aussah, als ob Balko dort einen geduldigen, lieben Menschen finden könnte, der den ganzen Tag Zeit für sein Tier hat, entschieden wir uns hinzufahren. Doch Balko`s Verhalten hat sich in den letzten Tagen so stark verändert, er reagierte enorm aggressiv auf den Interessenten und kam auch nach längerer Zeit nicht zur Ruhe. So fuhren wir wieder zurück. Sehr erschrocken darüber, in welchem Allgemeinzustand Balko ist. So können wir ihn nicht vermitteln. Er braucht erst Ruhe und muss sich stabilisieren.

Es folgen anstrengende Tage da wir Balko bei uns auffangen und stabilisieren wollen und durch die Gesamtsituation bei uns Zuhause mit den anderen Hunde, braucht es viel Presenz, viel Aufmerksamkeit, Pflege, Reaktion, Abbau von Spannungen und gutem Gespür was der einzelne Hund braucht. Denn die Bedürfnisse sind sehr verschieden, Alter und gesundheitlicher Zustand der einzelnen Hunde muss berücksichtigt werden.

 

9.2.  "Balko" die Situation Zuhause spitzt sich zu die Interessenten für Balko haben aus verschiedenen Gründen den Vorkontrolle-Termin abgesagt. Daraufhin wollen die Besitzer Balko, spätestens nach dem Wochenende, einschläfern lassen wenn wir keinen Platz für ihn haben. 

Siehe unter   Balko`s Geschichte

 

7.2.  "Balou" sucht ein Zuhause Wir erhalten einen Anruf das eine Familie ihren Hund schweren Herzens abgeben muss. Der gesundheitliche Zustand eines Familienmitgliedes ist so beeinträchtigt (schweres Asthma und Allergie) das sie keine andere Wahl haben als den Hund wegzugeben. Auch für uns eine neue Situation, einen Hund neu zu platzieren, dem es in seinem Zuhause so gut geht. 

 

7.2.   Einladung zum Z`morge: von einer Tierschutzkollegin, die uns damit für unseren Einsatz bei "Moses"  danken möchte. Dabei lernen wir verschiedene Menschen kennen die in umliegenden Tierschutzvereinen aktive Arbeit leisten. Wir haben viel  auszutauschen und es ist ein schöner, gemütlicher, Lustiger, Morgen. 

VIELEN HERZLICHEN DANK .

 

 

 

Januar 07

 

 

30.1. "Balko" wird kastriert. Und sucht noch immer ein Zuhause. DRINGEND !!!!

Wir verbringen die nächsten Tage viel Zeit bei "Balko", um ihm in seiner Situation Gesellschaft zu leisten und ihn einwenig zu pflegen.

 

29.1. "Moses", der eigentlich "Benni" heisst ist wieder Zuhause: Wir haben bei umliegenden Tierheimen,

 Tierärzten und Polizeistellen angefragt und wurden endlich fündig. Es wurde tatsächlich ein Bernhardinermix als vermisst gemeldet und es stellt sich heraus das es Moses/Benni ist. So wie die Geschichte sich nun zusammenfügt, scheint Benni entweder entlaufen zu sein oder es hat ihn jemand mitgenommen und ihn später weiter entfernt im Wald angebunden, dort wo er dann auch mit Strick und Ast um den Hals gesehen wurde. 

Lesen Sie mehr:  Geschichten von Tieren    und   Moses WARUM?  

 

27.1   Vorkontrolle für "Brava" im Elsass: Es war eine schöne Begegnung, ein nettes Ehepaar, "Brava" zeigte alles was sie kann, von Bellen, Knurren, Mitreden, Dazwischenreden, Abräumen, Mitessen, bis hin zu Knuddeln, Knutschen, Brav sein, und Streicheleinheiten ganz gelassen Geniessen. Sie beeindruckte die Familie doch sehr und sie gewannen "Brava" gleich lieb. Leider ist jedoch die Hündin der Familie länger krank und daher können sie in nächster Zeit keinen zweiten Hund aufnehmen.  

 

26.1.  Den streunenden "Moses" EINGEFANGEN und zu uns nach Hause gebracht. 

              Siehe:  Geschichten von Tieren  und  Moses WARUM ?

 

25.1. Eine Interessentin für "Balko" stellt sich vor. Über ein weitergeleitetes Rundmail über Balko, wurde sie aufmerksam und nahm Kontakt mit uns auf. Sie kam auf der Spikyranch vorbei und lernte "Balko" kennen. Er gefiel ihr sehr gut, es zeigte sich jedoch, das er in ihre Lebenssituation nicht passen würde. Schade  :-(

 

23.1.  Nachkontrolle bei "Yukon"

Wir wurden von Yukon`s  Frauchen zu einem Frühstück eingeladen.

Somit hatten wir die Gelegenheit uns auszutauschen. Yukon`s Frauchen macht das wirklich sehr Gut !

Es war eine Freude "Yukon" zu sehen und auch das wir miterleben dürfen wie sich "Yukon" entwickelt.  

 

20.1. "Balko" muss sein Zuhause verlassen !!!!

Sein Frauchen ruft bei uns an und schildert das Aufgrund verschiedener Ereignisse sie Balko nicht mehr bei sich behalten wollen. Hier beginnt die Suche für eine neue Familie für "Balko".

Lesen Sie die Geschichte hier:   BALKO`S GESCHICHTE

 

10.1.  "Shanna" geht es seit 6.00 Uhr früh viel besser, sie läuft wieder umher, hat wache, klare Augen und macht einen guten Eindruck. Von nun an geht es ihr stündlich besser. Damit sie keine Schmerzen haben muss, geben wir ihr hin und wieder Schmerzmittel. Weiterbehandelt wird sie mit Arnica Globuli.  Weiteres dazu lesen Sie unter Interessantes rund um Tiere 

 

9.1.  "Shanna" wird kastriert. Da sie sehr grosse und lange Wolfskrallen an den Hinterläufen hat und die Verletzungsgefahr dadurch gross ist, haben wir uns entschieden diese bei der OP auch gleich entfernen zu lassen. Die Operation hat sie soweit gut überstanden, doch die Narkose hat sie nicht gut vertragen. Sie hatte den ganzen Tag und die folgende Nacht Kreislaufschwierigkeiten, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche. Sie brauchte unsere ganze Zuwendung und Fürsorge. Wir haben ihr Tag und Nacht warme Tücher auf den Bauch gelegt, sie warm gehalten, ihr  Bachblüten-Notfalltropfen gegeben, Tellington Touch gemacht und versucht ihr so etwas zu helfen. Sie hat alles einfach hingenommen, nicht mal gejammert, sie war sooo tapfer.

 

9.1 Nachkontrolle: Wir besuchten "Pico" in seinem Zuhause. Die grosse Freude bei "Pico", über ein Wiedersehen mit uns war eine Freude auf beiden Seiten !

 

7.1.  Vorkontrolle für "Shanna" in Schaffhausen, Schweiz. 

 

1.1 "Sonya" fährt mit "Toni" über 700 km um ihn in seine neue Familie zu bringen. Verbrachte eine Nacht dort, um sich einen Eindruck von allem zu machen und Toni die ersten zwei Tage in seiner neuen Umgebung zu erleben und kam dann sehr müde aber überaus zufrieden am 2.Januar abends zurück.

 

31.12.06 / 01.01.07  Nach einem Abend bei Freunden, fahren wir um 23.00 Uhr zu unseren Hunden nach Hause, um mit ihnen gemeinsam ins neue Jahr zu gehen. Und um bei ihnen zu sein, wenn die Knallerei losgeht. Wir haben sehr liebe Freunde, die mit uns den Silvesterabend verbringen und vollstes Verständnis dafür aufbringen das wir vor Mitternacht zu unseren Hunden fahren. Dafür sind wir sehr dankbar, das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Jeder unserer  Hunde hat seine Art mit dieser Ausnahmesituation umzugehen. "Spiky" sucht den hintersten Winkel des Kellers auf, "Manusch" legt sich ganz ruhig in ihr Körbchen, aber immer in unserer Nähe, Pepsi bleibt in Körperkontakt mir uns und zittert bis alles vorbei ist, "Kolorao" sucht sich Schutz bei "Jacky" und "Jacky" versucht den Lärm Draussen zu übertönen indem er bellt. Kater "Pico" hat sich unter der Decke im Bett verkrochen. "Shanna" und "Brava" scheint alles noch nicht viel auszumachen, sie schauen sich etwas verwundert um, sind aber ganz entspannt. So geht die "SPIKYFAMILIE" gemeinsam ins neue Jahr 07 

 

 

 

nach oben